Ju-Jutsu

 

Der MTV Vorsfelde ist Mitglied im Deutschen Ju-Jutsu Verband DJJV. Die Mitgliedschaft ist unmittelbar über den Niedersäschsischen Ju-Jutsu Verband NJJV organsiert. Diese Struktur gibt uns die Möglichkeit eine permanente und qualifizierte Fortbildung unsere Trainer und Sportler zu gewährleisten. Des weiteren werden neue Einflüsse von anderen Sportarten, Kampfsportarten oder unserer Gesellschaft berücksichtig, aufgenommen und umgesetzt. Dadurch bleibt das Ju-Jutsu immer eine moderne Sportart, dass sich dem Wandel der Zeit anpasst.


Was ist Ju-Jutsu?

1969 wurde das neue Ju-Jutsu in Deutschland entwickelt und eingeführt. Es geht nicht mehr vom Angriff aus, sondern primär von den Verteidigungstechniken. Alle Verteidigungstechniken sind gegen mehrere Angriffsarten anwendbar. Im Ju-Jutsu sind altbewährte Erkenntnisse vieler Kampfsportarten aus Judo, Karate, Aikido und weiteren asiatischen Kampfsportarten eingeflossen. Auch neue Erkenntnisse, unter dem Grundsatz „aus der Praxis für die Praxis“ sind zu einer modernen und sehr effektiven Selbstverteidigung im Ju-Jutsu zusammengeführt worden. Weil auch die Sicherheitsbehörden erkannt hatten, dass Ju-Jutsu sehr praxisnah und wirkungsvoll war, wurde es bei den Polizeien der Länder und des Bundes dienstliches Ausbildungsfach.

 

Ju-Jutsu ist der Zehnkampf der Kampfsportarten und beinhaltet u.a. Würfe und Haltetechniken aus dem Judo, Schlag-, Tritt-, und Abwehrtechniken aus dem Karate sowie Hebeltechniken aus dem Aikido. Stock- und Messertechniken aus philippinischen Kampfsportarten haben ebenfalls Einfluss auf das Ju-Jutsu genommen.



Für wen ist Ju-Jutsu als Sportart geignet?

Kinder

Durch das Ju-Jutsu Training prägen Kinder ihr Selbstbewusstsein weiter aus, lernen Verantortung für sich und die Trainingspartner zu übernehmen und können somit eigene Fertigkeiten und Fähigkeiten weiter ausbauen. Ju-Jutsu fordert die Motorik und macht einfach Spaß!

Erwachsene

Erwachsene jeden Alters könnne mit Ju-Jutsu anfangen. Die "Sanfte Kunst" ist für Frauen auch Männer gleichermaßen erlernbar. Unsere Trainer bereiten das Training adressatengerecht auf, so dass der Spaß am Sport und die Freude zu Tradition und Moderne nicht verloren geht.